Ardéche 2015

Tourensammlung von euch für euch !
Antworten
Benutzeravatar
dether
Beiträge: 160
Registriert: So 7. Feb 2016, 17:07
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Ardéche 2015

Beitrag von dether » Do 3. Mär 2016, 20:12

Hallo zusammen,

ich bin seit 2012 Mitglied im V-Strom & Friends-Forum (http://www.v-stromforum.de). Dort finden sich traditionell in jedem Frühjahr (meist an Pfingsten) und / oder im Herbst (meist Mitte September) ein paar "Stromer", die gemeinsam eine Woche im Süden Frankreichs (meist an der Ardéche) Urlaub machen. Im Herbst 2015, genauer vom 6. bis 13. September war dann wieder ein solcher Termin und ausnahmsweise war dieser auch mal mit meiner Urlaubsplanung kompatibel. Ich beschloss also, dabei zu sein.

Basislager der Unternehmung war - wie schon bei vielen solcher Gelegenheiten zuvor - der Camping Nature Parc L'Ardéchois in Vallon-Pont-d'Arc, auf dem ich mir für die Zeit ein Mobilehome mietete. Die Preise auf dem Fünf-Sterne-Platz sind auch in der Nebensaison ziemlich happig und so war ich froh, dass Mic, ein netter Mit-Stromer aus der Pfalz Interesse angemeldet hatte, die Unterkunft mit mir zu teilen - groß genug sind die Bungalows dafür allemal.

Im Gegensatz zu vielen anderen, die ihre Moppeds verladen und über die Autobahn nach Südfranken ziehen, wollten wir auf eigener Achse, aus geografischen und terminlichen Gründen aber auf getrennten Wegen, nach Vallon-Pont-d'Arc fahren. Mic hatte sich eine schöne Strecke durch die französischen Alpen gesucht und eine Zwischenübernachtung eingeplant, während ich mir vornahm, am Sonntag früh aufzustehen und die Strecke in einer Tagesetappe zu bewältigen. Kurz nach neun Uhr morgens verließ ich die Autobahn bei Montbeliard um von hier aus die verbliebenen gut 500 Kilometer auf schöneren Wegen zurückzulegen. Ich traf gegen 17:00 Uhr am Campigplatz ein und nachdem ich die erforderlichen Formalitäten an der Rezeption erledigt hatte, und wieder aufs Mopped steigen wollte, um zum Mobilehome zu fahren, kam Mic an die Schranke gerollt - das nenne ich Timing ...

Ich will euch jetzt aber nicht weiter volltexten, nur soviel: insgesamt waren in dieser Woche acht Biker aus dem V-Strom-Forum am Platz und die Tage verliefen recht ähnlich: Früchstück auf der Terasse des Mobilheims - Mopped-Tagestour (wahlweise entlang der Ardéche, in die Cevennen oder ins Zentralmassiv) mit reichlich Kaffee-, Kuchen- und Eis-Stopps - bei Rückkehr ein kühles Einlauf-Bier (oder zwei, oder drei) - am Abend gemeinsames Kochen oder Essen gehen - auf einer der Terassen bei Kerzenschein zusammensitzen, quatschen und trinken und dabei immer darauf achten, nicht den Unmut der Platz-Sheriffs wegen zu hohen Geräuschpegels auf sich zu ziehen.

Das Wetter hat die ganze Zeit gut mitgespielt; morgens war es bisweilen etwas frisch, ansonsten waren die Temperaturen sehr angenehm und es war durchgängig trocken. Zur Strafe musste ich dann aber auf der Rückreise am Samstag die Strecke zwischen Lyon und der Grenze nach Deutschland im strömenden Regen zurücklegen ...

Ein paar bildliche Impressionen dieser tollen Gegend findet ihr in meinem Album Ardéche, Cevennen, Zentralmassiv 2015. Viel Spaß beim Gucken ...
Bild ... weil wir Motorrad fahren.

Benutzeravatar
Thoumsen
Administrator
Beiträge: 2179
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 12:38
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ardéche 2015

Beitrag von Thoumsen » Sa 5. Mär 2016, 21:57

Hi Detlev,

man kann auf den Fotos geradezu fühlen wie entspannt es dort zuging :-).
Hübsche Gegend und bestimmt viel tolles zu sehen.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und sagen sie ihrem Arzt, er sei Apotheker."
Ansonsten... Mobil & WA: 0170 / 452 17 22

Antworten