Egotrip 2017 - jenseits des 45. Breitengrades

Tourensammlung von euch für euch !
Benutzeravatar
Truder
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 17:47
Wohnort: Prichsenstadt
Kontaktdaten:

Re: Egotrip 2017 - jenseits des 45. Breitengrades

Beitrag von Truder » Mi 30. Aug 2017, 21:44

k-29 südwärts.JPG
Der Übergang zwischen den Inseln Cres und der bergigen Losinj besteht aus einer kleinen Brücke in dem Örtchen Osor, über die wälzt sich auch der gesamte Inselverkehr – dauerte eine Weile bis die Müllabfuhr endlich mal aus dem Bild war.
k-30 Osar.JPG
Mittagessen – aus dem Supermarkt vor einer Wohnwagensiedlung – Beide Inseln sind natürlich touristisch voll erschlossen, wirken aber nicht überrannt.
k-Mittag Mali losinj.JPG
Auf Losinj dann eine Stelle mit fantastischen Meerblick, dort standen einige Vierrädrige zum Knipsen – also rechts ran, Trude in Pose-position geparkt und dann kräftig mit der Funkauslösung gespielt.
k-31 Posing Losinj.JPG
Dazu musste natürlich die Kamera auf die Fahrbahn, logisch – Warnweste davor, haben alle nett und freundlich respektiert, das würde ich mich in Germanien so nicht trauen…
k-32 Posing Losinj.JPG
k-33 Posin Losinj.JPG
Und das war dann wenig später am Ende mein Ziel: einmal an der Südspitze von Losinj aufs Meer schauen und ein paar Bilder mitnehmen – ;).
Veli Losinj, 44°28'42.8"N 14°31'56.1"E, jenseits des 45. Breitengrades, mit Blick auf kitschblaues Meerwasser und die nächste Insel Ilovik.
Columbus war angekommen.

:mohawk:
k-Mein Ziel.JPG
k-34 Südpol Losinj.JPG
k-35 Südpol Losinj.JPG
Apropos Wasser, Hitze, Durst – ich habe auf der Tour über 4 Liter Wasser und eine Cola gebraucht, also immer schön die Packtaschen voll machen…
Was die Trude anbelangte – es gibt auf den beiden Inseln einige wenige Tankstellen (Cres, Mali Losinj, Nerezine), wer wie ich mit einem kleinen Tank unterwegs ist, muss entsprechend planen.
:wise:

Zurück Richtung Norden:
k-36 Strassenrand.JPG
k-37 Strassemrand.JPG
k-38 Strassenrand.JPG
k-39 Strassenrand.JPG
k-40 Heimweg.JPG
Natürlich habe ich wegen meiner Bummelei (eigentlich wollte ich noch nach Beli und zur Gänsegeierstation, aber…) die 17h Fähre knapp verpasst und durfte dann schön im Schatten auf die um 19h warten – war auch gut so, es war halt doch a bisserl warm an dem Tag.
Muss ich nachholen, sprich die Insel bleibt mir noch etwas schuldig…

Merksatz Nummer zwei: auch die Fähren zurück fahren pünktlich - oder wenn sie schon voll sind.
k-41 Fähre.JPG
k-42 Fähre Porozina.JPG
k-43 Fähre Porozina.JPG
k-44 Dobar dan Istria.JPG
Noch eine Stunde Rückfahrt über Land, zwischendurch mal ein streng guckender Uniformierter in einer Ortschaft – nachdem vorher fleißige Lichthupen vor dem Laser gewarnt hatten, hatte er aber keinen Kontaktwunsch.
Überhaupt werden die zahlreichen Tempolimits von den Einheimischen recht ernst genommen, auch wenn mitten in der Pampa auf 60 begrenzt ist, fahren sie sicher nicht schneller als 70 – dem schließt man sich wohl besser an. 8)

In Vodnjan angekommen wieder ADAC.

Meinen Traum hatte ich mir an diesem Tag erfüllt.
Und ich werde wiederkommen, nach Cres und Losinj.
2018.
Gebucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBild

Dies ist ein Motorrad, kein Zierrad.

Benutzeravatar
PITT
Beiträge: 703
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:45
Wohnort: Gerchsheim

Re: Egotrip 2017 - jenseits des 45. Breitengrades

Beitrag von PITT » Do 31. Aug 2017, 17:55

Meinen Traum hatte ich mir an diesem Tag erfüllt.
Und ich werde wiederkommen, nach Cres und Losinj.
2018.
Gebucht.[/quote]

HAY TRUDER,

ICH HABE DEIN "REISE-TAGEBUCH" INTERESSIERT VERFOLGT :thx: :thx:

DEINE PLANUNG FÜR CRES & LOSINJ WÜRDE MICH INTERESSIEREN...... 8) ....DENN ICH PLANE DAS WIR DIE "EHEMALIGE JUGOSLAWISCHE KÜSTE" BIS DUBROVNIC evtl. ALBANIEN WIEDERMAL
ZU BE-/ERFAHREN :jubel: :jubel:
DA WÄRE SO EIN ABSTECHER ÜBER DIE INSEL´N REIZVOLL ;) GIBT ES AUF DEN INSEL´N ÜBERNACHTUNGSMÖGLICHKEITEN :?: SO ALLA B&B ODER BIKER-HOTEL :?: :?: :?:

........BIN AUF DEN REST DEINES "TAGEBUCH" GESPANNT


.........WEITER UNFALLFREIE FAHRT :korrekt:

LZG PITT :ride:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WHATSAPP & MOBIL: 0171-3507606

Benutzeravatar
Truder
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 17:47
Wohnort: Prichsenstadt
Kontaktdaten:

Re: Egotrip 2017 - jenseits des 45. Breitengrades

Beitrag von Truder » Do 31. Aug 2017, 21:33

Dobar dan, PITT,

die schlechte Nachricht - ich bin längst wieder zuhause...

Hab mal etwas hochgeladen, was ich von meiner Inselkarte und dem Prospekt rauskopiert habe, den Du dort im Fremdenverkehrbüro bekommst, die Karte kann ich auch mal ausleihen. Übernachtung - keine Ahnung, Indianer schlafen unter freiem Himmel.

(ich war aber vor dem Sonnenuntergang wieder in der Garage mit den schönen Hupen) 8-)

Ich würde vielleicht dann von Cres/Merag mit der Fähre nach Krk rüber und dann an der Küste weiter fahren.

1989 war ich im Sommer mit meiner Exfreundin auch in Jugoslawien, im Herbst ging der Krieg los...
Jugoslawien gibt es nicht mehr, die Ex auch nicht - ist seit 25 Jahren meine Frau :D

Biste morgen beim Stammtisch, dann können wir klönen?

Grüße Truder
Cres.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBild

Dies ist ein Motorrad, kein Zierrad.

Benutzeravatar
PITT
Beiträge: 703
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:45
Wohnort: Gerchsheim

Re: Egotrip 2017 - jenseits des 45. Breitengrades

Beitrag von PITT » Do 31. Aug 2017, 22:20

...........JA DER KRIEG HAT AUS EINEM ARMEN LAND EIN ZERSTÖRTES LAND GEMACHT :evil:
HAB IM TV KRIEGSSCHAU-PLÄTZE ERKANNT AN DENEN WIR WAREN :o
DAS MACHT EINEN NACHDENKLICH :cry:

WEGEN SRAMMTISCH:... :cry: .......TERMINPLAN LEIDER VOLL :shock:

BEIM NÄCHSTEN TREFFEN IST SICHERLICH AUCH NOCH ZEIT :korrekt:

BIS DANN
PITT
WHATSAPP & MOBIL: 0171-3507606

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 160
Registriert: So 7. Feb 2016, 17:07
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Egotrip 2017 - jenseits des 45. Breitengrades

Beitrag von dether » Sa 2. Sep 2017, 22:50

Moin Truder,
vielen Dank für Deinen tollen bebilderten Ego-Trip-Report ... :thx:

... und für das Auffrischen der Erinnerung an meine eigene Motorrad-Tour nach Slowenien, Istrien, Cres, Losinj im Juni dieses Jahres.
Truder hat geschrieben: Der Übergang zwischen den Inseln Cres und der bergigen Losinj besteht aus einer kleinen Brücke in dem Örtchen Osor, über die wälzt sich auch der gesamte Inselverkehr – dauerte eine Weile bis die Müllabfuhr endlich mal aus dem Bild war.
Ursprünglich handelte es sich hier um einen Isthmus (Landenge), den bereits die Römer aufgebuddelt haben, um den Schiffsverkehr zwischen der West- und der Ost-Seite der Insel abzukürzen. Die kleine (Dreh-)Brücke wird zweimal täglich beiseite gedreht und lässt die bereits zahlreich wartenden Boote von der einen auf die andere Seite passieren. Am Platz vor der Kirche in Osor gibt es ein ganz reizendes Café, in dem sich gut pausieren lässt ...

LG Detlef
Bild ... weil wir Motorrad fahren.

Benutzeravatar
Truder
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 17:47
Wohnort: Prichsenstadt
Kontaktdaten:

Re: Egotrip 2017 - jenseits des 45. Breitengrades

Beitrag von Truder » Do 23. Aug 2018, 12:22

Ich bekenne mich als Wiederholungstäter:

ich war dieses Jahr wieder am gleichen Ort in Osor, zwischen Cres und Losinj, natürlich haben die gleich bei meiner Ankunft bei über 30°C erstmal die Drehbrücke geöffnet…
smallDSC00422.JPG
smallDSC00417.JPG
smallDSC00427.JPG
Nix mit weiter fahren, also hab ich mich an Dether’s Tipp hier im Forum erinnert und gleich mal das Café vor der Brücke getestet – auch nett.
Das vor der alten Kirche kommt dann nächstes Mal dran.
Ich war fertig mit dem Kaffee, aber die Drehbrücke immer noch offen – also Schlenker ab nach Südosten Richtung Punta Kriza – tolle Sträßchen, schöne Aussichten, etwas auf Schafscheisse gerutscht, nix passiert.
smallDSC00433.JPG
smallDSC00437.JPG
Danach zurück und über die Brücke nach Losinj, mit dem Ziel ein paar „Trude-in-der-Pampa-Fotos“ zu machen. Hat nur teilweise funktioniert, nachdem die gute Trude nach der Hinfahrt im Ösiland doch recht eingesaut war und ich in Istrien keinen Hochdruckreiniger finden wollte…
smallDSC00439.JPG
Ich mag diese Insel...
smallDSC00440.JPG
smallDSC00444.JPG
smallDSC00446.JPG
smallDSC00448.JPG
smallDSC00452.JPG
smallDSC00464.JPG
smallDSC00463.JPG
smallDSC00471.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBild

Dies ist ein Motorrad, kein Zierrad.

Benutzeravatar
Thoumsen
Administrator
Beiträge: 2179
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 12:38
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Egotrip 2017 - jenseits des 45. Breitengrades

Beitrag von Thoumsen » Do 23. Aug 2018, 18:23

Berauschend !
"Zu Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und sagen sie ihrem Arzt, er sei Apotheker."
Ansonsten... Mobil & WA: 0170 / 452 17 22

Benutzeravatar
icebeard
Beiträge: 151
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:46
Wohnort: Würzburg

Re: Egotrip 2017 - jenseits des 45. Breitengrades

Beitrag von icebeard » Fr 24. Aug 2018, 17:10

Servus Truder,

bis Veli Losinj bin ich vor zwei Jahren gefahren und habe auf der Rückfahrt das Bad direkt an der Küste zwischen Veli und Mali Losinj genossen.
Bisschen karg das Ganze, trotzdem ein schöner Flecken Erde mit supersauberem Badewasser!
Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

Benutzeravatar
dreamcruiser
Beiträge: 550
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 14:43
Wohnort: Gerbrunn

Re: Egotrip 2017 - jenseits des 45. Breitengrades

Beitrag von dreamcruiser » Di 28. Aug 2018, 07:50

Moin Truder,
immer wieder schön, deine Tourenberichte zu lesen :thx:
Auch die Bilder gefallen! :korrekt:
Viele Grüße
Jürgen
:ride:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Benutzeravatar
PITT
Beiträge: 703
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:45
Wohnort: Gerchsheim

Re: Egotrip 2017 - jenseits des 45. Breitengrades

Beitrag von PITT » So 2. Sep 2018, 22:50

...........DEM KANN ICH NUR ZUSTIMMEN 8) :thx:

LZG
PITT
WHATSAPP & MOBIL: 0171-3507606

Antworten