Expediton Trans-Py

Tourensammlung von euch für euch !
Antworten
Benutzeravatar
dether
Beiträge: 160
Registriert: So 7. Feb 2016, 17:07
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Expediton Trans-Py

Beitrag von dether » Di 13. Nov 2018, 21:19

Ardèche, Vercors, ...

Der nächste Morgen empfing uns mit knapp 10°C, was uns nach den zuletzt gewohnten Temperaturen ziemlich kühl vorkam. Unsere exaltierte Nachbarin ließ auf ihrem Weg im Morgenmantel zur Toilette keinen Zweifel daran, dass sie das genau so sah. Da der Eigentümer auch heute morgen nirgends aufzutreiben war, klemmte ich 15,00 Euro an das Garagentor mit der Preistafel, bevor wir aufbrachen.

Wir durchquerten Alès und nahmen nördlich davon einsame Straßen nach Vallon-Pont-d'Arc wo wir uns auf die D 290 entlang der Gorges de l'Ardèche einordneten. Den Parkplatz am Aussichtspunkt zum berühmten Pont d'Arc haben sie seit meinem letzten Besuch 600 Meter in Richtung Vallon verlegt, so dass für die Besichtigung jetzt ein entsprechend langer Fußmarsch erforderlich ist. Na, dann eben nicht ...

Die D 290 führt mal mehr mal weniger dicht an der Ardècheschlucht entlang, die ausschließlich mit Kajak oder Kanu zu befahren ist (wenn es der Wasserstand zulässt). Entlang der Straße wurde eine große Zahl von Aussichtsbalkonen eingerichtet, die immer wieder beeindruckende Einblicke in das Kunstwerk gewähren, das die Ardèche hier geschaffen hat - an einigen ausgewählten dieser Punkte legte wir kurze Fotostopps ein.

Bild
Bild Bild
Bild
Bild Bild
Gorges de l'Ardèche

Am Ende der Schlucht, in Saint-Martin-d'Ardèche nahmen wir eine kleine Stärkung zu uns, bevor wir auf unserem weiteren Weg in östlicher Richtung bei Bourg-Saint-Andeol die Rhône überquerten. Am Col de la Chaudière hielten wir abermals für ein Foto und um die ermüdenden Knochen ein bisschen zu bewegen.

Bild
Col de la Chaudière

Kurz darauf erreichten wir bei Saillans das Ufer der Drôme im gleichnamigen Departement. Ihr folgten wir ein Stück, bevor wir sie bei Die rechts liegen ließen, um die Auffahrt zum Col de Rousset mit seinen weit ausladenden Kehren zu nehmen.

Bild
Bild Bild
Bild
Col de Rousset

Nach dem Tunnel auf der Passhöhe überquerten wir das Hochtal des Vercors und folgten anschließend der D 76 über den Col de la Chau und den Col de la Machine zur Route de Combe Laval, wohl einer der spektakulärsten Straßen Europas (siehe auch https://www.dangerousroads.org/europe/f ... rance.html).

Bild
Bild
Combe Laval

Im Tal der Isère an der Westflanke des Vercors durchquerten wir auf unserem Weg in Richtung Grenoble das größte Walnuss-Anbaugebiet Frankreichs bei Vinay. Leider mussten wir aus Zeitgründen jede Menge schöner Straßen über Pässe und durch Schluchten quasi links liegen lassen. Notiz an mich: hier muss ich nochmal hin, dann aber nicht nur auf Durchreise ...

Es gelang uns, den Dunstkreis von Grenoble zu passieren, ohne allzu sehr im Verkehr stecken zu bleiben und fuhren auf der D 520 bis Entre-deux-Guiers, unmittelbar an der Departmentsgrenze zwischen Isère und Savoyen, die hier vom Fluss Le Guiers Vif gebildet wird. Direkt am Flussufer im Ort liegt der kleine aber feine Camping L'Arc-en-Ciel Die Nähe zur Schweiz wurde uns auch am Abend nochmals bewusst: hier standen Rösti und Fondue auf der Speisekarte.

GPX-Track - Tag 19


... durch die Schweiz ...

Am nächsten Morgen arbeiteten wir uns durch Chambéry und Aix-les-Bains und fuhren anschließend am Ostufer des schönen Lac du Bourget und danach am Ufer der Rhône nach Norden. Wo diese nach Osten in die Schweiz und zum Genfer See "abbiegt", folgten wir der D 991 weiter durch die (zumindest zu dieser Zeit) einsamen Windersportgebiete des Haute-Jura immer parallel zur Schweizer Grenze. Bei Pontarlier wechselten wir auf die andere Seite der Grenze entfernten uns aber auch dort nicht weit von ihr und fuhren durch La-Chaux-des-Fonds und den Parc naturel régional du Doubs. Bei Lucelle verließen wir das Staatsgebiet der Schweiz wieder (ohne auch nur einer Geschwindigkeitskontrolle gewahr geworden zu sein) und fuhren ins Sundgau ein - die Region südlich der Autobahn zwischen Mulhouse und Belfort. In Seppois-les-Bas fanden wir einen Campingplatz (Camping Les Lupin), der noch geöffnet hatte und schlugen unsere Zelte im Sonnenuntergang zum letzten Mal auf.

Vor dem Restaurant, das wir uns ausgeguckt hatten, standen wir wieder einmal vor verschlossener Tür - obwohl es den angeschlagenen Öffnungszeiten nach eigentlich geöffnet haben sollte. So wurde es an diesem Abend leider nix mit dem geplanten Flammkuchen ...

GPX-Track - Tag 20


... und die Nordvogesen

Der Rest ist schnell erzählt. Da wir die Südvogesen bereits bei der Anreise mitgenommen hatten, hielten wir uns bis Colmar an die N81 und zweigten erst dort nach Westen ab, um das flache Rheintal zu meiden und legten den Rest des Weges durch die nördlichen Vogesen nach Wissembourg und Lauterbourg zurück.

GPX-Track - Tag 21


Hier endet mein kleiner Bericht. Ihn zu schreiben, hat mir geholfen, die vielen Eindrücke, die ich auf dieser Reise sammeln durfte, zu ordnen und zu vertiefen. Vor dieser Reise kannte ich einige französische Landstriche, jetzt kenne ich ein paar mehr - aber noch lange nicht genug. Spanien ist auch nach dieser Reise noch weitestgehend Terra incognita für mich, aber der Appetit ist geweckt. Es gibt noch viel zu entdecken ...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit diesem Bericht annähernd so viel Spaß hattet, wie ich beim Schreiben und Fotografieren. Danke fürs Lesen und Kommentieren.
Bild ... weil wir Motorrad fahren.

günther
Beiträge: 184
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 01:11

Re: Expediton Trans-Py

Beitrag von günther » Mi 14. Nov 2018, 18:44

einfach nur SUPER geschrieben und sehr tolle Bilder
:thx:
Günther
erreichbar über 0171 7498779 fast immer

Benutzeravatar
PITT
Beiträge: 702
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:45
Wohnort: Gerchsheim

Re: Expediton Trans-Py

Beitrag von PITT » Mi 14. Nov 2018, 19:36

.……. :thx: ……... :thx: ……..

EINFACH GENIALER "REISE-BERICHT" ……….UND MIT TOLLEN BILDERN UNTERMAUERT :korrekt: :korrekt:

( …...ICH WEIS WAS DU MEINST ------> "NACHBEARBEITUNG"-----> VERTIEFUNG DES ERLEBTEN 8) 8) 8) …….GEHT MIR EBENFALLS SO WENN ICH MEINE FOTO-ALBEN ANLEGE )


BIS SAMSTAG :mohawk:


PITT
WHATSAPP & MOBIL: 0171-3507606

Benutzeravatar
Thoumsen
Administrator
Beiträge: 2179
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 12:38
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Expediton Trans-Py

Beitrag von Thoumsen » Do 15. Nov 2018, 08:01

 
Also wenn du weiter so schöne Reiseberichte schreibst muss ich überlegen mein Moped stillzulegen.
Da muss ich ja gar nicht mehr selbst fahren :-)

Gruß und schöne Restwoche
Thoumsen
:mohawk:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und sagen sie ihrem Arzt, er sei Apotheker."
Ansonsten... Mobil & WA: 0170 / 452 17 22

Benutzeravatar
dreamcruiser
Beiträge: 550
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 14:43
Wohnort: Gerbrunn

Re: Expediton Trans-Py

Beitrag von dreamcruiser » Mi 21. Nov 2018, 16:53

Ganz großes Kino, Dether!

Hat mir sehr viel Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen und die Bilder sind ja wohl vom Allerfeinsten! :thx:

Zum Träumen! Danke fürs Teilhaben lassen :korrekt: :korrekt: :korrekt:

Viele Grüße
Jürgen

:ride:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Benutzeravatar
icebeard
Beiträge: 151
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:46
Wohnort: Würzburg

Re: Expediton Trans-Py

Beitrag von icebeard » Mi 21. Nov 2018, 19:53

Servus Detlef,

hatte schon mal ein Lob losgelassen und sage jetzt einfach: Spitzenmäßig!
Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 160
Registriert: So 7. Feb 2016, 17:07
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Expediton Trans-Py

Beitrag von dether » Mi 21. Nov 2018, 21:42

Hallo Leute,

vielen lieben Dank für eure netten Kommentare. Ich freue mich sehr, dass euch mein Bericht gefallen hat - dann hat sich das ja gelohnt, dass ich drei Wochen für euch mit dem Motorrad in der Gegend rumgefahren bin ... :mrgreen:

Bis demnächst
Detlef
Bild ... weil wir Motorrad fahren.

Benutzeravatar
Yamahanna
Administrator
Beiträge: 1480
Registriert: Do 10. Mai 2012, 22:16
Kontaktdaten:

Re: Expediton Trans-Py

Beitrag von Yamahanna » So 2. Dez 2018, 10:52

Ein ganz toller Bericht, Dether! Und die Bilder dazu - sehr schön!

Sehnsucht.....

Danke!
Hanna
Lächeln ist die beste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen ;-)

Antworten