Hoherodskopf im Vogelsbergkreis

Tourensammlung von euch für euch !
Antworten
Benutzeravatar
MainVierEckStromer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 16:09

Hoherodskopf im Vogelsbergkreis

Beitrag von MainVierEckStromer » So 17. Apr 2022, 23:25

Hallo,

der Hoherodskopf (östlich von Schotten) zählt zusammen mit dam Falltorhaus (nördlich von Schotten) zu den bekanntesten Biker-Treffs im Vogelsberg.

Ich erlebe die Straßen im Vogelsberg schon seit einigen Jahren als recht ruhiges und nicht sehr überlaufenes Gebiet. Dafür landschaftlich ansprechend und kurvenreich.
Wenn man von der B276 weg bleibt, dann hat man kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen und wenig Verkehrsaufkommen.

Zudem hat man bei Würstchen Doro - Zur schönen Aussicht eine Einkehrmöglichkeit mit leckeren Imbiss bei toller Weitsicht auf ländliche Hügellandschaft.

Die "öffentliche Hand" scheint es nun jedoch nicht mehr so mit uns Motorradfahrer zu haben.

Seit 1. Januar 2022 wird dort am Hoherodskopf nun die Parkgebühr auch auf Motorradfahrer ausgeweitet.
Man muss nun ein Parkticket lösen, das es nur als Tagesticket am Automat gibt. Kostet 3 EUR - für PKW und Krad.

Der Zettel, auf Thermopapier gedruckt, soll man dann am Motorrad sichtbar anbringen.

Wer soll sich da vor Missbrauch schützen können?
Genau diese Frage stellte ich heute einem Kontrolleur, der tatsächlich innerhalb der einen Stunde, die ich am Hoherodskopf verbracht habe, sich Motorräder angeschaut hat und fleißig Kennzeichen auf seinen Notizblock aufgemerkt hat.
Die Antwort: "Jedes Ticket hat einen Abreiß-Streifen, den man beim Verlassen des Motorrads als Nachweis mitnehmen kann. Das Ticket soll in die Schloss-Abdeckung des Tankdeckels geklemmt werden."

Nur gut, dass ich als regelmäßiger Besucher mir heute das Jahresticket (Kennzeichen bezogen) für 20€ von Doro habe geben lassen. Zudem stellt Doro für diese 20€ eine Kaffeegutschein-Karte aus, damit wir Biker etwas entschädigt werden.
Die Jahresplakette ist eigentlich für die Autoscheibe. Doro gibt eine Folie mit, auf die diese Plakette geklebt und irgendwo am Motorrad gehängt werden kann. Werde wieder verwendbare Kabelbinder benutzen und dass Ticket an die Lenkerstange binden.

Macht sich natürlich nur bezahlt, wenn man dort häufiger einkehrt.

Aus dem westlichen Unterfranken gehört dies zu meiner Hausstrecke - aus "Zentral-Unterfranken" wird künftig der Hoherodskopf gemieden (spätestens nach der ersten Parkplatzgebühr oder Strafe).
Das Falltorhaus gehört dem gleichen Besitzer, wie "Zur schönen Aussicht". Da wird es wohl die meisten Biker nun hin treiben.

Hier die Beschilderung zum Bikerparkplatz vor der Sommerrodelbahn:

Bild

Hatte ein Ehepaar getroffen, die mit zwei Mopeds kamen:
4€ für zwei Kaffee - 6€ für's Parken. :evil:

Hoffe nur, dass sich das nicht durch setzt und die hessische Wasserkuppe das Prozedere zum Nachahmen findet.

Benutzeravatar
PITT
Beiträge: 703
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:45
Wohnort: Gerchsheim

Re: Hoherodskopf im Vogelsbergkreis

Beitrag von PITT » Di 19. Apr 2022, 14:22

....... :mohawk: ..Udo.

:thx: für die Info.... :korrekt:

LZG PITT
WHATSAPP & MOBIL: 0171-3507606

Antworten