1. Tour | JahresstartKraftradeln - | 08.04.2018

Hier findet Ihr Informationen und Kommentare zu den VMT Touren, sprich zu unserem Jahresprogramm.

Moderator: VMT Core

Benutzeravatar
Thoumsen
Administrator
Beiträge: 2179
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 12:38
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

1. Tour | JahresstartKraftradeln - | 08.04.2018

Beitrag von Thoumsen » So 1. Apr 2018, 23:07

 
VMT - 2018-04-08 - 1. Tour - FaceBook.jpg
Frohe Ostern kann man ja gerade noch wünschen ihr wackeren Gesellen!
Nachdem erst der Kubanische Abend definitiv und nun Ostern so gut wie vorbei ist
können wir uns wieder dran machen die erste Tour für euch vorzubereiten.

Auf das heiß ersehnte JahresstartKraftradeln!

Wir haben uns überlegt mit der ersten Tour im Sinne von Ostern weiter zu machen.
Ok, ist nun etwas weit hergeholt, aber es geht zur ersten Runde nun mal Richtung Osten.
Also verzeiht mir den Wortwitz :-)

Ausgearbeitet ist sie jedenfalls schon mal.
Das hat unser VMT-Ossi übernommen.
Ja, ja, aber Prichsenstadt liegt nun mal von mir aus gesehen sehr weit östlich :-)
und so bitte ich eben nochmal mir den Wortwitz zu verzeihen :-)

Zum Glück ist er jetzt doch noch nicht so weit östlich.
Sonst käme vielleicht auch noch sächsuelle Belästigung dazu...

OK, bevor die Witze noch flacher werden... :-)

Bereitet euch jedenfalls schon mal auf das kommende Wochenende vor.
Bringt gute Laune mit ( damit die Witze nicht noch mehr abflachen... ).
Und nehmt euch was zum Trinken und gerne eure fetteste Sonnenbrille mit!
Es soll nämlich richtig schön und vor allem schön warm werden!

Ah und bevor ich es vergesse... vergesst mir eure Mopeds nicht!
Denn wir sind ja kein Wanderverein!
Zu mindest nicht per Pedes!
Sondern mit Mopedes!

Wir werden die Tour jedenfalls morgen schon mal vorfahren und gegebenenfalls ein Feintouning vornehmen.

Und noch etwas Wichtiges: Meldet euch bitte an damit wir genügend Tourguides bereitstellen können!

Also ich würde sagen: Man sieht sich?

Ansonsten ist dann am Sonntag um 10 Uhr Abfahrt vom allgemein bekannten Treffpunkt.
Wie bitte?? Schon wieder vergessen?? Na in Volkach am Freibad!
Also ich merk schon... Erst raus aus dem Winterschlaf und dann voll rein in die Frühjahrsmüdigkeit ;-)

Gruß und schöne Woche!
Thoumsen
"Zu Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und sagen sie ihrem Arzt, er sei Apotheker."
Ansonsten... Mobil & WA: 0170 / 452 17 22

Benutzeravatar
Truder
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 17:47
Wohnort: Prichsenstadt
Kontaktdaten:

Re: 1. Tour | JahresstartKraftradeln - | 08.04.2018

Beitrag von Truder » Mo 2. Apr 2018, 19:19

Autschn – es wird wirklich Zeit, den Winterschlaf zu beenden, frau sollte Motorradfahrer mittleren Alters nicht in geschlossenen Wäschekörben überwintern…

Also, die Tour sind wir heute mal vorgefahren – es ist eine Variante der bekannten „VMT-Burgentour“ von 2007, damals gab es sogar noch ein Tourheftchen mit allerlei Wissenswertem über die Sehenswürdigkeiten, verfasst von Peter Waldhäuser. Ich glaube, er hat sogar noch Exemplare rumliegen, wer mag kann ihm eine PN schreiben.

Die ursprüngliche und immer noch aktuelle Idee ist eine Tour entlang der zahleichen Burgen und Schlösser in Franken – tatsächlich kommen wir an gut 25 solcher Bauten vorbei, ob direkt oder in Sichtweite:
Los geht’s mit Schloss Gaibach, Schloss Zeilitzheim, Schloss Sulzheim, auf der anderen Mainseite folgen kurz vor Hassfurt Schloss Obertheres und gleich daneben Schloss Dithfurt.

Ein Stück weiter thront die alte Reichsburg Königsberg, die wir aber diesmal aus Zeitgründen links liegen lassen werden: die erste Tour startet um 10h, da werden wohl alle vom Kaffeetrinken kommen.
Damit es nicht zu Entzugs- oder Entkräftungserscheinungen kommt, werden wir danach erst in Eyrichshof einmal im Schlosshof posen und uns gleich danach in der Ruine Felsenburg Rotenhan die Beine vertreten. Getränke sollten bitte dabei sein.
Schloss Gereuth, Burg Lichtenstein, Schloss Heilgersdorf, Schloss Untermerzbach, zwischendurch grüßt von Weitem Kloster Banz. Eine lustige Straßensperrung haben wir auch noch gefunden, und sogar brav die Umleitung genommen (o.k., shadow war nicht dabei :-)).

In Bad Staffelstein bekommen erstmal die Mopeds was zum Saufen, wir müssen uns noch etwas gedulden - den Staffelberg werden wir in Ehren passieren, oben ists stets rammelvoll und die Durchfahrt nicht gestattet. Anschliessend folgen richtig nette Landstraßen ins Kleinziegenfelder Tal, in Kleinziegenfeld kommt das nächste Schloss und die Mittagspause.

So wars geplant.

Die Gaststätte wird renoviert!

Gut, dass wir vorgefahren sind – Ersatz ist gebucht, wir müssen aber bis 13.45h eintreffen.

Als nächste Blickfänge folgen der Felsengarten Sanspareil und die absolut sehenswerte Burg Zwernitz, vorbei an Schloss Freienfels sollte es die B22 weiter bis Scheßlitz gehen…

Wieder denkste – der Würgauer Berg ist Samstag, Sonntag und an Feiertagen für Motorräder gesperrt, also links ab Richtung Los Pampas (über Kübelstein, Ludwag und Zeckendorf), für den Blick zur Giechburg muss man sich schon etwas den Hals verdrehen.

Ab ins Lautertal, auch dort lädt eine Straßensperrung zur Umfahrung oder auch nicht ein, Schloss Gleisenau ist wohl der schönste Schulbau Bayerns – das nachfolgende Schloss Ebelsbach teilt seit einigen Jahren das neue Schicksal von Schloss Hallburg: Brandschaden, und keiner richtets her…

Wieder zurück über den Main geht’s durch auf der Steigerwald Höhenstrasse zur Orangerie in Ebrach, vorbei an den kleinen Schlösschen in Oberschwarzach, Bimbach und Krautheim bis nach – vermutlich Stammheim. Die Hallburg ist wie erwähnt leider auf absehbare Zeit nicht mehr bewirtet, je nach Zeit und Kondition können wir uns auch noch eine andere Lokalität zum Tourende aussuchen.
Nur… bitte nicht einfach abfahren, diese im vergangenen Jahr etwas zu oft erlebte Reaktion auf einen Toursonntag und die investierten Mühen wird nicht im Sinne der VMT Gemeinschaft empfunden…

Und ich wiederhole die Bitte: meldet Euch an – nichts ist für Alle enttäuschender, als wenn am Morgen ein Haufen unangemeldeter Zukurzentschlossener dasteht, und sich 15 Maschinen hinter einem Tourguide drängeln müssen. Gerade bei den wenigen Idealisten, die diesen Job noch übernehmen, müssen wir jedes Mal aufs Neue organisieren, wer an diesem Sonntag Zeit hat und die Strecke kennt.

In diesem Sinne, bis Sonntag,

Grüße, Truder
BildBild

Dies ist ein Motorrad, kein Zierrad.

Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 46
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:39
Kontaktdaten:

Re: 1. Tour | JahresstartKraftradeln - | 08.04.2018

Beitrag von Wolli » Di 3. Apr 2018, 08:00

"Da simmer dabei! Dat is prima! Viva Burgentour! Wir lieben dat Leben die Liebe und die Lust wir glauben an den lieben Gott und ham uch immer durscht ..."
(geklaut von Höhner)

Grüsse
Vroni und Wolli

Benutzeravatar
Truder
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 17:47
Wohnort: Prichsenstadt
Kontaktdaten:

Re: 1. Tour | JahresstartKraftradeln - | 08.04.2018

Beitrag von Truder » Mi 4. Apr 2018, 19:17

Impressionen vom Ostermontag:
25C8909C-54CE-468B-BEBC-088591AA1F87.jpg
IMG_8602.jpg
IMG_8607.JPG
... und das Wetter gibt sich auch Mühe :)
BildBild

Dies ist ein Motorrad, kein Zierrad.

GHOST
Beiträge: 81
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 13:54
Wohnort: Dettelbach

Re: 1. Tour | JahresstartKraftradeln - | 08.04.2018

Beitrag von GHOST » Do 5. Apr 2018, 14:41

Hallo Ihr Lieben,

ich wollt mal fragen, ob man das Mittagessen vorbestellen muss :?:

Falls ich was übersehen hab :?

VG
GHOST

Benutzeravatar
mayster
Beiträge: 113
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 08:49
Wohnort: Würzburg

Re: 1. Tour | JahresstartKraftradeln - | 08.04.2018

Beitrag von mayster » Do 5. Apr 2018, 15:07

Das sieht alles sehr gut aus.

Bin am Sonntag dabei.

Abfahrt der WÜ'ler am Polo um 09:15 Uhr. ist da o. k.

Gruß

mayster

Benutzeravatar
Truder
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 17:47
Wohnort: Prichsenstadt
Kontaktdaten:

Re: 1. Tour | JahresstartKraftradeln - | 08.04.2018

Beitrag von Truder » Do 5. Apr 2018, 15:14

Middach gibts nach Karte, keine Vorbestellung dieses Mal,

Grüße Truder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BildBild

Dies ist ein Motorrad, kein Zierrad.

GHOST
Beiträge: 81
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 13:54
Wohnort: Dettelbach

Re: 1. Tour | JahresstartKraftradeln - | 08.04.2018

Beitrag von GHOST » Do 5. Apr 2018, 15:27

Vielen Dank, Truder ;)

Benutzeravatar
Luno58
Beiträge: 26
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:26
Kontaktdaten:

Re: 1. Tour | JahresstartKraftradeln - | 08.04.2018

Beitrag von Luno58 » Do 5. Apr 2018, 21:41

Hallo,

das wird sicher eine super Tour :jubel: .
Da bin ich doch glatt dabei.
Bis Sonntag :D .

Gruß Luno58

AndreasLikeVmt

Re: 1. Tour | JahresstartKraftradeln - | 08.04.2018

Beitrag von AndreasLikeVmt » Fr 6. Apr 2018, 21:45

Hallo, bin ein Neuer :ride:
Mein Name ist Andreas Schuck, bin am Sonntag mit meiner lieben Sozia Ingrid um 10 Uhr am Schwimmbad.
Ein Moped bringen wir auch mit.
Ein super Wetter soll es ja werden, das wird bestimmt ein klasse Ausflug.

Freu mich, liebe Grüße
Ingrid & Andreas

Antworten