3-Tagestour 20.-22.07.2018 ERZGEBIRGE

Hier findet Ihr Informationen und Kommentare zu den VMT Touren, sprich zu unserem Jahresprogramm.

Moderator: VMT Core

Benutzeravatar
PITT
Beiträge: 702
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:45
Wohnort: Gerchsheim

Re: 3-Tagestour 20.-22.07.2018 ERZGEBIRGE

Beitrag von PITT » Di 10. Jul 2018, 13:15

Truder hat geschrieben:Moinsen,

Zu der Fahrtechnik mit Springer und road-blocking: Ich werde eine Gruppe so nicht führen.

Hintergrund: wir alle sind nicht nur eine große, sondern auch eine gemischte/inhomogene Gruppe, in der nicht jeder weiß wie sich der Hintermann/Vordermann und der 14 Maschinen überholende verhält bzw. verhalten kann.
Dazu hatten wir in 2016 bereits eine LH-Tour mit entsprechenden Eindrücken und anschließender Diskussion.
Wir haben anschließend im VMT Core beschlossen bzw. bestätigt, diese Fahrtechnik aus genannten Gründen nicht anzuwenden.


Grüße, Truder
HALLO TRUDER,

SUPER DAS DU DAS KLARGESTELLT HAST.
AUCH DEIN LINK "ZUR DISKUSSION" WIR DEM EINE ODER ANDEREN KLARHEIT GEBEN WARUM SO GEFAHREN WIRD.

ICH KANN MICH JEDERZEIT DEN GEGEBENHEITEN ANPASSEN.
ICH GEBE AUCH ZU DAS "ROUDBLOCKING" EINER EINGESPIELTEN TRUPPE BEDARF UND WIE SCHON GESCHRIEBEN NICHT ERLAUBT IST.

MEIN BEITRAG SOLLTE IN KEINER WEISE EINE KRETIK DARSTELLEN......AUCH KEIN VORSCHLAG.....EHER EIN ERFAHRUNGSBERICHT FÜR JEDERMANN(-FRAU)

ICH FINDE ES GUT SO WIE ES IST :korrekt: :korrekt: :korrekt: :korrekt: :korrekt: :korrekt:

AN ALLE NOCH EINEN SCHÖNEN TAG
WHATSAPP & MOBIL: 0171-3507606

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 160
Registriert: So 7. Feb 2016, 17:07
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 3-Tagestour 20.-22.07.2018 ERZGEBIRGE

Beitrag von dether » Di 10. Jul 2018, 13:16

Klaus86 hat geschrieben:Hallo,
Vorschlag von mir zum fahren in großen Gruppen.

Immer der hinter dem Führenden fahrende bleibt bei JEDER Abbiegung des Führenden stehen,
lässt alle durch, und schließt sich VOR dem letzten der Gruppe wieder an (der letzte ist immer der selbe).

Dieses System funktioniert sehr gut, auch wenn die Gruppe z.B. durch eine Ampel auseinandergerissen wird,
denn an der nächsten Abzweigung steht ja dann einer (so dass ihn die nachfolgenden sehen können).
Wenn sich alle an dieses "System" halten funktioniert dieses auch, im Zweifelsfall lieber einmal zu viel stehenbleiben.

Der erste muss natürlich anhalten wenn hinter ihm keiner mehr ist.
Bin schon mehrere Touren so mitgefahren hat wunderbar funktioniert, ist auch für den Führenden entspannter.

Gruß Klaus
Hhhm,

ich habe in Klaus' Beitrag nichts von Straße sperren oder Überholen der gesamten Gruppe gelesen. Ich kenne das
System nicht, das er hier beschreibt, finde es aber durchaus interessant. Wenn ich es richtig verstehe, bleibt an jeder
Abzweigung der jeweils zweite zurück und reiht sich dann unmittelbar vor dem Lumpensammler wieder ein.

Ich sehe hier lediglich das Problem für den Wartenden, jeweils einen geeigneten Platz zum gefahrlosen Anhalten und
Passierenlassen der gesamten Gruppe und evtl. dazwischen befindlichen Fremdkörpern zu finden. Das erfordert voraus
schauendes Fahren und ich könnte mir vorstellen, dass weniger erfahrene Biker dadurch überfordert sein könnten. Außerdem
bringt das Verfahren wahrscheinlich reichlich Unruhe in die Gruppe, weil alle (außer dem ersten und dem letzten) ständig die
Position wechseln.

Im Zweifel würde ich jedenfalls das Aufteilen in kleinere Gruppen vorziehen ...

LG Detlef
Bild ... weil wir Motorrad fahren.

Benutzeravatar
PITT
Beiträge: 702
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:45
Wohnort: Gerchsheim

Re: 3-Tagestour 20.-22.07.2018 ERZGEBIRGE

Beitrag von PITT » Di 10. Jul 2018, 13:24

dether hat geschrieben:
Klaus86 hat geschrieben:Hallo,
Vorschlag von mir zum fahren in großen Gruppen.

Immer der hinter dem Führenden fahrende bleibt bei JEDER Abbiegung des Führenden stehen,
lässt alle durch, und schließt sich VOR dem letzten der Gruppe wieder an (der letzte ist immer der selbe).

Dieses System funktioniert sehr gut, auch wenn die Gruppe z.B. durch eine Ampel auseinandergerissen wird,
denn an der nächsten Abzweigung steht ja dann einer (so dass ihn die nachfolgenden sehen können).
Wenn sich alle an dieses "System" halten funktioniert dieses auch, im Zweifelsfall lieber einmal zu viel stehenbleiben.

Der erste muss natürlich anhalten wenn hinter ihm keiner mehr ist.
Bin schon mehrere Touren so mitgefahren hat wunderbar funktioniert, ist auch für den Führenden entspannter.

Gruß Klaus
Hhhm,

ich habe in Klaus' Beitrag nichts von Straße sperren oder Überholen der gesamten Gruppe gelesen. Ich kenne das
System nicht, das er hier beschreibt, finde es aber durchaus interessant. Wenn ich es richtig verstehe, bleibt an jeder
Abzweigung der jeweils zweite zurück und reiht sich dann unmittelbar vor dem Lumpensammler wieder ein.

Ich sehe hier lediglich das Problem für den Wartenden, jeweils einen geeigneten Platz zum gefahrlosen Anhalten und
Passierenlassen der gesamten Gruppe und evtl. dazwischen befindlichen Fremdkörpern zu finden. Das erfordert voraus
schauendes Fahren und ich könnte mir vorstellen, dass weniger erfahrene Biker dadurch überfordert sein könnten. Außerdem
bringt das Verfahren wahrscheinlich reichlich Unruhe in die Gruppe, weil alle (außer dem ersten und dem letzten) ständig die
Position wechseln.

Im Zweifel würde ich jedenfalls das Aufteilen in kleinere Gruppen vorziehen ...

LG Detlef

HAY DETLEF,

............DU HAST GENAU DIE VOR- UND NACHTEILE ERKANNT :korrekt: :korrekt: :korrekt:
............BEI EINER EINGESPIELTEN/ERFAHRENEN GRUPPE ------------> "SUPER"
............BEI EINER ZUSAMMENGEWÜRFELTEN GRUPPE----------> "SCHWIERIG BIS UNGEEIGNET"

LZG PITT
WHATSAPP & MOBIL: 0171-3507606

Benutzeravatar
Klaus86
Beiträge: 86
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:02
Wohnort: Abtswind
Kontaktdaten:

Re: 3-Tagestour 20.-22.07.2018 ERZGEBIRGE

Beitrag von Klaus86 » Di 10. Jul 2018, 13:55

Hallo,

die von mir vorgeschlagene Fahrweise hat überhaupt nichts mit,

Roadblocking-Sprinter-überholen der anderen Maschinen - oder Straßensperre zu tun.

Es bleibt lediglich einer nach der Abzweigung am Straßenrand stehen damit die andern

wissen wo´s langgeht auch wenn die Gruppe mal auseinandergerissen wir.

z. B. bei einem Kreisverkehr steht dann einer nach der richtigen Ausfahrt und reiht sich vor dem letzten wieder ein.

Ich betonte, das war nur ein Vorschlag !!!!!!!!!!!!

Gruß Klaus
MOTORBIKE FOR FUTURE :korrekt:

Benutzeravatar
Nordmann
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 18:09
Wohnort: Schwarzach - Stadtschwarzach

Re: 3-Tagestour 20.-22.07.2018 ERZGEBIRGE

Beitrag von Nordmann » Di 10. Jul 2018, 16:21

Hallo an alle,
bitte keinen Streit.
Den Vorschlag von Klaus , nennt man " Marshall - System ".
Dieser wird, so wie von Ihm beschrieben gefahren und ist bei großen Gruppen, recht gut.
Ich bin, bei anderen Touren, dieses Marshall - System, schon mehrmals gefahren.
Es bedarf, eine kurze Eingewöhnungszeit aber dann, ist das durchwechseln der Fahrer, nicht schlecht.
Gruß Horst
Alles gut, wenn ich auf`m Moped bin

Benutzeravatar
Truder
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 17:47
Wohnort: Prichsenstadt
Kontaktdaten:

Re: 3-Tagestour 20.-22.07.2018 ERZGEBIRGE

Beitrag von Truder » Di 10. Jul 2018, 17:03

Uiih, heute ist ja richtig Leben im Forum 8-) :-)

Gestritten wird hier nicht, höchstens diskutiert, den Rest können wir beim Stammtisch klären, zuviele Ausrufezeichen oder Smilies ersetzen kein Gespräch.
Tatsache ist, das wir für eine Gruppe zu groß sind - wahrscheinlich teilen wir uns wie am Sonntag (einer mit Streckeninfo in der Mitte, einer vorne), schon ist Ruhe.

@ Klaus - ja, das habe ich anders verstanden, du meinst wohl diesen Marschallplan, nicht das roadblocking.
Auch gut, erfordert trotzdem eine eingespielte Gruppe (sind wir nicht) und kann die Gruppengröße nicht kompensieren.
Kann sicher mal unterwegs in Deutschland ausprobiert werden, wenn sich alle Fahrer dazu bereit erklären und vorher absprechen...

Ich sehe schon, wir haben am Stammtisch ein Thema :P statt nur der Apothekenumschau, Streckenausdrucke werde ich auch mitbringen,

Grüße Truder
BildBild

Dies ist ein Motorrad, kein Zierrad.

Benutzeravatar
PITT
Beiträge: 702
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:45
Wohnort: Gerchsheim

Re: 3-Tagestour 20.-22.07.2018 ERZGEBIRGE

Beitrag von PITT » Di 10. Jul 2018, 17:15

@ ALLE,

SORRY FALLS ICH DA EIN THEMA LOSGETRETEN HABEN SOLLTE, DAS GAR KEIN THEMA BEI UNS IST ODER SEIN SOLLTE.
TRUDER, DU HAST RECHT.........SMILIES ERSETZEN KEIN GEPRÄCH !!!!!!!!!!!!!!! :korrekt: :korrekt:

ES SOLLTE NIEMALS IN "STREIT" AUSARTEN....WAR SO NICHT GEDACHT......LEDIGLICH EIN ERFAHRUNGSAUSTAUSCH....IN SCHRIFTLICHER FORM........UND HAT JA RICHTIG POWER INS FORUM GEBRACHT, WAS ZEIGT DAS DOCH REICHLICH INTERESSE AM VMT HERRSCHT.

AM STAMMTISCH WERDEN WIR LEIDER NICHT TEILNEHMEN KÖNNEN..........ABER ICH DENKE WIR SIND AUF EINER "WELLENLÄNGE" :) :)


SO.... UND NUN SCHLUSS VON MEINER SEITE ZU DEM THEMA.

ICH GRÜSSE ALLE UND WIR FREUEN UNS SCHON AUF DIE TOUR :mohawk: :mohawk: :mohawk:


LZG
PITT
WHATSAPP & MOBIL: 0171-3507606

Benutzeravatar
mayster
Beiträge: 113
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 08:49
Wohnort: Würzburg

Re: 3-Tagestour 20.-22.07.2018 ERZGEBIRGE

Beitrag von mayster » Do 12. Jul 2018, 12:16

@Alle,

ich möchte drei Tage Urlaub (Bikerfreiheit) genießen.

Hoffe das un die Regeln nicht überfahren.

Ich setze auf den VMT und der Erfahrung.

Bis Freitag. (Mein Büro lasse ich zuhause)

mayster
:thx:

Benutzeravatar
Thoumsen
Administrator
Beiträge: 2179
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 12:38
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 3-Tagestour 20.-22.07.2018 ERZGEBIRGE

Beitrag von Thoumsen » Fr 13. Jul 2018, 12:35

Wir wissen ja alle wie eintönig so ne Fahrt werden kann.
Und da hab ich mir gedacht ich geb euch mal ein super Entspannungsmantra mit auf die Reise:
In Peru in Peru_rs.jpeg
In diesem Sinne: Gute Reise zusammen :-)

Gruß
Thoumsen
:mohawk:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und sagen sie ihrem Arzt, er sei Apotheker."
Ansonsten... Mobil & WA: 0170 / 452 17 22

Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 22:47
Wohnort: Güntersleben
Kontaktdaten:

Re: 3-Tagestour 20.-22.07.2018 ERZGEBIRGE

Beitrag von shadow » Fr 13. Jul 2018, 17:15

@thoumsen

Du hast Dir das ja super gemerkt
fehlt nur noch die Melodie dazu :D

ich wette, Jürgen hat sie noch im Ohr :jubel:
und immer: sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit!

Antworten