Mittagessen – aus dem Supermarkt vor einer Wohnwagensiedlung – Beide Inseln sind natürlich touristisch voll erschlossen, wirken aber nicht überrannt. Auf Losinj dann eine Stelle mit fantastischen Meerblick, dort standen einige Vierrädrige zum Knipsen – also rechts ran, Trude in Pose-position geparkt und dann kräftig mit der Funkauslösung gespielt.
Dazu musste natürlich die Kamera auf die Fahrbahn, logisch – Warnweste davor, haben alle nett und freundlich respektiert, das würde ich mich in Germanien so nicht trauen…
Und das war dann wenig später am Ende mein Ziel: einmal an der Südspitze von Losinj aufs Meer schauen und ein paar Bilder mitnehmen –

Veli Losinj, 44°28'42.8"N 14°31'56.1"E, jenseits des 45. Breitengrades, mit Blick auf kitschblaues Meerwasser und die nächste Insel Ilovik.
Columbus war angekommen.

Apropos Wasser, Hitze, Durst – ich habe auf der Tour über 4 Liter Wasser und eine Cola gebraucht, also immer schön die Packtaschen voll machen…
Was die Trude anbelangte – es gibt auf den beiden Inseln einige wenige Tankstellen (Cres, Mali Losinj, Nerezine), wer wie ich mit einem kleinen Tank unterwegs ist, muss entsprechend planen.

Zurück Richtung Norden:
Natürlich habe ich wegen meiner Bummelei (eigentlich wollte ich noch nach Beli und zur Gänsegeierstation, aber…) die 17h Fähre knapp verpasst und durfte dann schön im Schatten auf die um 19h warten – war auch gut so, es war halt doch a bisserl warm an dem Tag.
Muss ich nachholen, sprich die Insel bleibt mir noch etwas schuldig…
Merksatz Nummer zwei: auch die Fähren zurück fahren pünktlich - oder wenn sie schon voll sind.
Noch eine Stunde Rückfahrt über Land, zwischendurch mal ein streng guckender Uniformierter in einer Ortschaft – nachdem vorher fleißige Lichthupen vor dem Laser gewarnt hatten, hatte er aber keinen Kontaktwunsch.
Überhaupt werden die zahlreichen Tempolimits von den Einheimischen recht ernst genommen, auch wenn mitten in der Pampa auf 60 begrenzt ist, fahren sie sicher nicht schneller als 70 – dem schließt man sich wohl besser an.

In Vodnjan angekommen wieder ADAC.
Meinen Traum hatte ich mir an diesem Tag erfüllt.
Und ich werde wiederkommen, nach Cres und Losinj.
2018.
Gebucht.